Einsteigen: Es wird von vorne nach hinten sitzbankweise
ein- oder ausgestiegen. Eine ausgewogene Gewichtsverteilung der
beiden Seiten sollte schon vor dem Einsteigen abgeschätzt werden.
Der äußere Unterschenkel wird angewinkelt und die Füße werden zwischen
den Bänken verankert. Die Paddler sitzen eng am Süllrand. Um ein
Verrutschen der Mannschaft und damit eine Kenterung zu verhindern,
sollte jeder eine dünne rutschfeste Unterlage auf die Holzbank legen.
Während der Fahrt darf sich keiner hinstellen oder die Position
verändern. Das Paddel wird mit beiden Händen so gehalten, dass die zum
Wasser zeigende äußere Hand den Schaft am unteren Ende kurz über
der Blattfläche greift, während die innere Hand den Quergriff am
oberen Schaftende umschließt.
Start: Das Paddel wird möglichst weit vorn eingesetzt.
Dazu werden beide Arme gestreckt. Der Oberkörper wird weit nach
vorne gebeugt und dabei eingedreht.
Eintauchen: Das Paddelblatt wird bis zum Schaft schnell
und ohne Spritzer im Wasser verankert.
Belastung: Nach dem Eintauchen wird das Paddel kräftig parallel
zur Fahrtrichtung bis zur Hüfte durchgezogen. Der Zug kommt dabei
im Wesentlichen aus der Drehung und dem Aufrichten des Oberkörpers,
während der äußere Arm erst zum Schluss gebeugt wird. Die innere
Hand führt das Paddel und sorgt dafür, dass es annähernd senkrecht
im Wasser bleibt. Die Füße werden fest in das Boot gedrückt, um
die Kraft auf das Boot zu übertragen.
Hub: Zum Ausheben des Paddels nach dem Durchziehen zieht der
innere Arm das Paddel aus dem Wasser (wie ein Schwert aus der Scheide).
Das Paddel wird nun flach über der Wasserfläche und möglichst nah
an der Bootswand wieder nach vorne geführt. Die innere Hand darf
dabei nicht absinken. Die innere Hand befindet sich etwa in Kopfhöhe
über dem Süllrand bzw. Wasser.
Steuerung: Gesteuert wird das Boot von Steuerfrau oder
Steuermann. Diese/r steht hinten auf dem Deck des Drachenboots. Die
Steuerperson ist verantwortlich für die Sicherheit
der Mannschaft. Anweisungen der Steuerperson müssen ohne Diskussion
befolgt werden!
Folgende Kommandos der Steuerperson werden von
den meisten Paddlern verstanden:
Paddel vor/ in die Auslage: Das Paddel wird in die
Startposition gebracht. Wenn das Boot steht, wird das Blatt eingetaucht.
Ansonsten wird es kurz über der Wasseroberfläche gehalten. Diese
Position wird beibehalten, bis das Startkommando gegeben wird.
Are you ready - attention - go: Startkommando
im Rennen. Das Paddel wird mit größter Kraft nach hinten gezogen.
Unnnnnnnd los/3-2-1-los: Startkommando für eine Trainingsfahrt
mit leichter Belastung.
Paddel halt/durch: Alle Paddler hören auf zu paddeln und
bringen das Paddel in waagerechte Position. Entlastung. Das Drachenboot
gleitet weiter.
Stoppt das Boot/Stopp/Halt/alles was sich ernst anhört: Das
Boot wird sofort bis zum Stillstand abgebremst. Die Paddel werden
senkrecht kurz vor der Hüfte ins Wasser getaucht und nach vorne
gedrückt.
Zurück (links/rechts): Das Boot wird rückwärts gefahren.
Die Paddel werden
senkrecht neben der Hüfte ins Wasser getaucht und nach vorne
gedrückt. Links zurück und rechts vor: Linksdrehung des Bootes. Rechts
zurück und links vor: Rechtsdrehung des Bootes.
Ziehschlag links, rechts: Das Boot wird nach links
oder rechts versetzt. Das Paddel wird auf der entsprechenden Seite
weit außen eingetaucht und zum Bootsrand gezogen.
Paddelstütze: Die Paddel beider Seiten werden flach
auf's Wasser gelegt, um das Boot zu stabilisieren.
Druckversion
Dierk Schröder
|